Sangeet

Brienner Strasse 10
80333 München
Tel : +49-89-28674557
Fax : +49-89-28674558
E-Mail : info@sangeet-online.de
Homepage : www.sangeet-online.de

Dear Customer, We would like to welcome you at our restaurant SANGEET und introduce the culinary specialties of the Great Mogul to you. Our name SANGEET express a hospitable welcome and reflect a part of our philosophy. Therefore, we would like to invite you to a virtual tour through our restaurant. You will enjoy our delicious dishes of the country of Moguls and Maharajas in a relaxing atmosphere and pleasant ambience.
For all kind of festivities catering is possible (at least 30 persons).





Restaurant Sangeet is open from 11.30 a.m. to 2.30 p.m. and from 5.30 p.m. to 1.00 a.m. On Saturdays, Sundays and holidays non-stop open from 11.30 a.m. to 1.00 a.m.
Using the public transport you will reach the restaurant using subway U3/U4/U5/U6, station Odeonsplatz. The restaurant is in walking distance.


Each table of the restaurant has its own name, so that you have the opportunity to choose and book your favorite table from home.

The Indian cuisine is not only curry but as varied as the country itself. India covers 3 million square kilometers and is divided into 31 states and territories. Geography and vegetation have played a great part in the creation of regional culinary traditions. Religions are also responsible for the variety of the country's cuisine. The Hindus who do not eat beef, as cows, that are holy to them make up 80 % of the population. The Moslems (about 11 % of the population) on the other side they do not eat pork.

Also historical occasions like the influence of the Portuguese, the British or the Moguls left its mark not only in history books but also in the Indian cuisine. The secret of the Indian cuisine is not only choosing the right spice but above all carefully blending and dry-frying them, so that their full flavor can be enjoyed.

Only a pan an open fire or a tandoor (charcoal oven) is used for cooking. The tandoor is often shaped conically, its inside is covered with fired clay, a charcoal fire is lit on its bottom. An pan can be placed above it and the tandoor is also used as an oven. Nan (round flat loaf made of yeast dough) that is formed, that like a plate is sticked to the inner walls of the tandoor which is heated by the burning ash and baked there for some minutes.
Not only a side dish to a curry, Nan also replaces knives and forks. The Indian eats his dish with pieces of Nan and also spoons the sauce with it. It is an offence against etiquette to eat with the left hand which is considered unclean. Therefore it is an unforgivable faux pas to eat or shake hands with the left hand. Various curries can be chosen with rice: for example vegetable curry, meat curry, fish curry or egg curry.
The word curry is a phonetic misinterpretation imported to Europe by the Britains. The Tamil word kari (sauce) is supposed to be the origin for this name. Often this word is used as a synonym for all Indian dishes, sometimes for dishes prepared with a typical sauce. Though, the Indian curry cannot be compared with the mixture of spices known in Europe. It is rather known as a blend of various spices - individually mixed - with a flavor that is different every time. Every housewife, every chef prepares her or his own curry blend, whose mixture is kept like a secret. Only fresh ingredients are used for Indian cooking. Therefore also blends of spices like curry or garam masala are freshly grounded in a mortar before used.

Category

  restaurant

International Foot

  indisch

Sangeet

Brienner Strasse 10
80333 München
Tel : +49-89-28674557
Fax : +49-89-28674558
E-Mail : info@sangeet-online.de
Homepage : www.sangeet-online.de

Sehr verehrte Gäste,
wir begrüßen Sie herzlichst in unserem Restaurant Sangeet und möchten Ihnen die kulinarischen Spezialitäten des "Groß-Moguls" näher bringen. Der Name "Sangeet" ist Ausdruck einer gastfreundlichen Begrüßung und spiegelt einen Teil unserer Philosophie wieder. In entspannter Atmosphäre und angenehmen Ambiente können Sie unsere köstlichen Speisen aus dem Land der Moguln und Maharadschas genießen.
Aromatisches und gesundheitsförderndes Essen sind in der indischen Küche eng miteinander verbunden. In unserem Restaurant Sangeet kochen wir nur mit den erlesensten und frischesten Zutaten, um Sie mit gesunden und köstlichen Gerichten verwöhnen zu können. Wir sind immer bestrebt, daß unsere Gäste als Freunde wiederkehren, denn eine indische Weisheit besagt: Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu Dir zurück.
Für Feiern ab 30 Personen werden Ihnen die Gerichte des Restaurants Sangeet auch zu Ihrer Hochtzeitsfeier, Geburtstagsparty oder zu Ihrem Firmenfest durch unseren Party-Service geliefert.





Das Sangeet ist täglich von 11.00 bis 24.00 Uhr geöffnet.
Sie erreichen das Sangeet mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die U-Bahn U3/U4/U5/U6, Haltestelle Odeonsplatz. Von der U-Bahn zum Restaurant sind es nur noch wenige Meter.


Jeder Tisch in unserem Restaurant ist mit einem eigenen Namen versehen. Damit haben Sie als Gast die Möglichkeit, von zu Hause aus Ihren Wunschtisch zu wählen und zu reservieren.

Die indische Küche besteht nicht nur aus Curry, sondern ist so vielfältig wie das Land. Indien, das über 3 Millionen km² Staatsfläche aufweist, ist in 31 Staaten und Territorien gegliedert. Die Geographie und die damit verbundene Vegetation haben bei der Entstehung regionaler kulinarischer Traditionen eine große Rolle gespielt. Ein weiterer Grund für die unterschiedliche Küche des Landes sind die Religionen. Die größte Religions-gemeinschaft stellen die Hindus mit ca. 80% der Bevölkerung, für die Rindfleisch tabu ist, denn Rinder werden von ihnen als heilig verehrt. Die Muslime (ca. 11% der Bevölkerung) hingegen verzehren kein Schweinefleisch.
Auch historische Gegebenheiten, wie der Einfluß der Portugiesen, der Briten und der Moguln, hinterließen ihre Spuren nicht nur in den Geschichtsbüchern sondern auch in der indischen Küche. Das Geheimnis der indischen Küche liegt nicht nur in der großen Auswahl an Gewürzen, sondern vor allem darin, sie sorgfältig aufeinander abzustimmen und beim Kochen so zu behandeln, daß ihr Aroma zur vollen Entfaltung kommt.
Als Kochgerät wird nur eine Pfanne auf offenem Feuer oder ein Tandoor (Holzkohlenofen) verwendet. Dieses universelle Gerät ist meist krugförmig und mit einer aus festgebranntem Lehm ausgekleideten Höhlung versehen, auf deren Boden Brennholz entzündet wird. Darüber kann eine Pfanne plaziert werden. Zudem wird der Tandoor auch als Backofen verwendet. An die durch die Glut erhitzten Innenwände wird der tellerförmige Nan (Fladenbrot aus Hefeteig) geklebt und dort nur einige Minuten gebacken.
Nan sind nicht nur eine Beigabe zu den Curries, sondern ersetzen auch das Besteck. Mit Nanstückchen nimmt der Inder seine Speise auf und löffelt damit auch die Soße. Die Etikette verbietet es im Übrigen mit der linken Hand zu essen, da diese für die "Schmutz-arbeiten" zuständig ist. Ein nicht zu verzeihender Fauxpas ist es daher, die linke Hand beim Essen oder Händeschütteln einzusetzen. Man kann zwischen verschiedenen Curries wählen, z.B. Gemüse-, Fleisch-, Fisch- oder Eiercurry.
Das Wort "Curry" ist eine phonetische Mißinterpretation, die von den Briten nach Europa importiert wurde. Das tamilische Wort "kari" (Tunke) soll der Ursprung für diese Bezeichnung gewesen sein. Oft wird das Wort synonym für alle indischen Gerichte gebraucht, manchmal für Speisen, die mit einer typischen Soße zubereitet wird. Das indische Curry ist allerdings nicht mit der in Europa bekannten Gewürzmischung gleichzusetzen. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Zusammenstellung verschiedener Gewürze, die - jeweils individuell abgestimmt - immer wieder anders schmeckt. Jede Hausfrau, jeder Koch bereitet eine eigene Curry-Gewürzmischung zu, deren Zusammensetzung wie ein Geheimnis gehütet wird. In der indischen Küche werden nur frische Zutaten verwendet. Deshalb werden auch die Gewürzmischungen wie Curry und Garam Masala vor jedem Gebrauch frisch im Mörser gestampft.

Kategorie

  Restaurant

Spezialitäten

  indisch